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Author Topic: M383 some MAPs Info & Translation  (Read 8648 times)
eliotroyano
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« on: January 22, 2014, 06:52:07 AM »

Hi friends I need some help. I have been documenting and translating an 06A906018CG MapPack (also a XDF definition is on the work too) that our friend DDillinger share us in the forums. As many of you know all of these maps are in german and many times a simple translation doesn't tell us exactly what the Motronic system was intended to manage. Then maybe you can help me a little with some "english" information or adequated technical translation these maps are related too:

Winkel Einspritzende bei Vollast ----- WEEVLN
Delta Vollastkorrektur ------- DFVLN
Zündwinkelgrenzkennfeld für Einspritzung bei Zündwinkeleingriff ------- KFZWES
Schließzeit für Folgefunken ----- TSFFUB
Sicherheitszündwinkelkennfeld bei defektem Leerlaufschalter ----- KFZWS
Drehzahlbegrenzung bei Fehlererkennung Geschwindigkeitssignal ------ NMAXDV
Konstante für Verbrauchsanzeige ----- KVB
Kennfeld Ansaug(Lade)luftkorrrektur für LDR-Sollwert ----- LKFLDSAK
Korrekturfaktor für TV-Vorsteuerung LDR ------ KFLDTVAK
Kennfeld tastverhältnisersatzwert für LDR ----- KFTVLDRE
Drosselklappenschwelle für LDR-Sollwertkorrektur positiv ----- DKLDSPN
Sperrzeit für LDR-Overboost ----- TLDOBN
Solldrehzahl Fahrstufenschalter ein ----- NFSM
Solldrehzahl ----- NLLM
Zeitkonstante für Solldrehzahlfilter während Kat-Heizen ----- KFZNSKH
Luftvorsteuerung im Leerlauf ----- QLLM
Luftmenge bei eingelegter Fahrstufe ----- QFSM
Motormoment aus Hochdruckphase bei optimalem Zündwinkel ----- KFMDOPT
Schließzeitkennfeld ----- KFTSL

Thanks in advance for your help.
Eliot
« Last Edit: January 22, 2014, 06:54:33 AM by eliotroyano » Logged
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« Reply #1 on: January 22, 2014, 07:23:35 AM »

Winkel Einspritzende bei Vollast ----- WEEVLN ------   angle ignition end at full load   
Delta Vollastkorrektur ------- DFVLN ----- delta full load correction
Zündwinkelgrenzkennfeld für Einspritzung bei Zündwinkeleingriff ------- KFZWES ---- ignition angle for injection at ignition angle correction/intervention
Schließzeit für Folgefunken ----- TSFFUB ------ closingtime for follow-up function
Sicherheitszündwinkelkennfeld bei defektem Leerlaufschalter    ----- KFZWS ------- map for secure ignition angle if idle switch is broken
Drehzahlbegrenzung bei Fehlererkennung Geschwindigkeitssignal ------ NMAXDV ----- revlimit when speedsensor delivers odd signals
Konstante für Verbrauchsanzeige ----- KVB --------- fuel comsumption constant (MPG in cluster)
Kennfeld Ansaug(Lade)luftkorrrektur für LDR-Sollwert ----- LKFLDSAK ---- map correction of sucked (charge) air for desired boost
Korrekturfaktor für TV-Vorsteuerung LDR ------ KFLDTVAK --- correction factor for duty cycle pre-control boost
Kennfeld tastverhältnisersatzwert für LDR ----- KFTVLDRE ---- map duty cycle alternative for boost
Drosselklappenschwelle für LDR-Sollwertkorrektur positiv ----- DKLDSPN ----- throttle body barrier for desired boost correction positive
Sperrzeit für LDR-Overboost ----- TLDOBN ------ blocking time for boost-overboost
Solldrehzahl Fahrstufenschalter ein ----- NFSM -------- set rotation speed driveswitch on
Solldrehzahl ----- NLLM -------- set rotation speed / desired rev
Zeitkonstante für Solldrehzahlfilter während Kat-Heizen ----- KFZNSKH ----- time constant for set-rotation-speed-filter when catalytic heating
Luftvorsteuerung im Leerlauf ----- QLLM -------- air-pre-controll at idle
Luftmenge bei eingelegter Fahrstufe ----- QFSM -------- airmass with engaged gear
Motormoment aus Hochdruckphase bei optimalem Zündwinkel ----- KFMDOPT ----- torque from high-pressure-phase at optimat ignition angle
Schließzeitkennfeld ----- KFTSL ------- close-time-ignition-table

german english at its best... lol
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eliotroyano
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« Reply #2 on: January 22, 2014, 07:36:19 AM »

Winkel Einspritzende bei Vollast ----- WEEVLN ------   angle ignition end at full load   
Delta Vollastkorrektur ------- DFVLN ----- delta full load correction
Zündwinkelgrenzkennfeld für Einspritzung bei Zündwinkeleingriff ------- KFZWES ---- ignition angle for injection at ignition angle correction/intervention
Schließzeit für Folgefunken ----- TSFFUB ------ closingtime for follow-up function
Sicherheitszündwinkelkennfeld bei defektem Leerlaufschalter    ----- KFZWS ------- map for secure ignition angle if idle switch is broken
Drehzahlbegrenzung bei Fehlererkennung Geschwindigkeitssignal ------ NMAXDV ----- revlimit when speedsensor delivers odd signals
Konstante für Verbrauchsanzeige ----- KVB --------- fuel comsumption constant (MPG in cluster)
Kennfeld Ansaug(Lade)luftkorrrektur für LDR-Sollwert ----- LKFLDSAK ---- map correction of sucked (charge) air for desired boost
Korrekturfaktor für TV-Vorsteuerung LDR ------ KFLDTVAK --- correction factor for duty cycle pre-control boost
Kennfeld tastverhältnisersatzwert für LDR ----- KFTVLDRE ---- map duty cycle alternative for boost
Drosselklappenschwelle für LDR-Sollwertkorrektur positiv ----- DKLDSPN ----- throttle body barrier for desired boost correction positive
Sperrzeit für LDR-Overboost ----- TLDOBN ------ blocking time for boost-overboost
Solldrehzahl Fahrstufenschalter ein ----- NFSM -------- set rotation speed driveswitch on
Solldrehzahl ----- NLLM -------- set rotation speed / desired rev
Zeitkonstante für Solldrehzahlfilter während Kat-Heizen ----- KFZNSKH ----- time constant for set-rotation-speed-filter when catalytic heating
Luftvorsteuerung im Leerlauf ----- QLLM -------- air-pre-controll at idle
Luftmenge bei eingelegter Fahrstufe ----- QFSM -------- airmass with engaged gear
Motormoment aus Hochdruckphase bei optimalem Zündwinkel ----- KFMDOPT ----- torque from high-pressure-phase at optimat ignition angle
Schließzeitkennfeld ----- KFTSL ------- close-time-ignition-table

german english at its best... lol

 Shocked thanks a lot for your fast answer....... I will check it to continue my work.
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« Reply #3 on: January 22, 2014, 08:57:49 AM »

Winkel Einspritzende bei Vollast ----- WEEVLN ------   angle ignition end at full load
No, it means "angle for injection end at full load"!

I can verify the rest later.
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MIL_on
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« Reply #4 on: January 24, 2014, 12:02:44 AM »

to translate "schließ-zeit" with "closing time" isn't correct. it's a german technical term related to ignitions and means "dwell-angle"! Also isnt Funken = function, Funken=spark !

so:
Schließzeit für Folgefunken ----- TSFFUB ------ dwell-angle for following/next spark.

Kennfeld tastverhältnisersatzwert für LDR ----- KFTVLDRE ---- backup duty-cycle for boost-control

Drosselklappenschwelle für LDR-Sollwertkorrektur positiv ----- DKLDSPN ----- TB-Angle threshold for correction of desired boost positive

Solldrehzahl Fahrstufenschalter ein ----- NFSM -------- desired rpm for speed notch switch on

Zeitkonstante für Solldrehzahlfilter während Kat-Heizen ----- KFZNSKH ----- time-constant for desired rpm-filter when catalytic heating

Motormoment aus Hochdruckphase bei optimalem Zündwinkel ----- KFMDOPT ----- torque from high-pressure-phase at optimum ignition angle

Schließzeitkennfeld ----- KFTSL ------- dwell-angle Map




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aef
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« Reply #5 on: January 24, 2014, 12:31:33 AM »

Sorry this funken was a typo...
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eliotroyano
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« Reply #6 on: January 24, 2014, 05:22:26 AM »

That's the problem with the direct translation. These terms are german technical and many times it translation doesn't tell exactly what it is. For example the best translation for the following is:
Zündwinkelgrenzkennfeld für Einspritzung bei Zündwinkeleingriff ------- KFZWES ---- ignition angle for injection at ignition angle correction/intervention. But what is it related too?
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